Scrabble-Forum

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Unread Threads

Topic Replies Last Reply

Neue englische Wortliste

5

Der Ben

3.2.1 Tauschen und 3.3.1 Passen

6

Vektor

Statistisches Allerlei

2

Der Ben

Provisorische neue Dudenwunschliste

0

3.7 Kennzeichnung eines Blankos

16

Vektor

Recent Activities

Der Ben -

Replied to the thread Neue englische Wortliste.

wespa.org/features/csw15ik.pdf Hier übrigens der Link zu dem "Iniation Kit" von WESPA, also einer handlichen Übersicht zu den voraussichtlich wichtigsten Wörter. Hier sieht man auch, dass LOLZ (und auch LULZ) tatsächlich nicht nur ein Gerücht…

Der Ben -

In der Tat, lieber Friedrich ist nach meinen Informationen LOLZ (!) als Plural von LOL verzeichnet. Das dokumentiert die mir auch schon im Chat/Mailverkehr mit Freunden meiner Generation aufgefallene Phänomen, dass im Slang immer häufiger das S durch…

elise -

Stimmt - und Danke für den Hinweis. Aus meinem (PC-) Lautsprecher klingt es, als ob jemand den "OCHS" nicht gut artikuliert ;)

Vektor -

Aber auch "obvs" wird ganz offenbar als Wort ausgesprochen, laot Oxford Dic: oxforddictionaries.com/de/definition/englisch/obvs

elise -

Vorab eine Frage zu den ausgewählten Beispielen: Ist es tatsächlich LOLZ als Pluralbildung oder LOLS? Ansonsten: Auch wir - eher wohl die DUDEN-Radaktion - laufen Gefahr, zu solchen Erweiterungen zu kommen; der Einfluß dieser Kurzformen ist stark und…

Der Ben -

Posted a new thread: Neue englische Wortliste

Thread
    Die englische Wortliste wird mal wieder aktualisiert, und bekommt (vielleicht auch wegen des UK-WM-Sieges von letztem Jahr) eine Menge Medienaufmerksamkeit im englischsprachigen Raum, vor allem, weil viele Jugend/Slang-Wörter die Aufnahme in die…

Vektor -

Replied to the thread 3.2.1 Tauschen und 3.3.1 Passen.

Aysel und Ulla haben ja eben nicht gepasst. Insofern ist her ja eben nicht gegeben, dass beide deutlich zu verstehen geben, dass sie keine Veränderung mehr wünschen. Wenn man noch spielen möchte, wird man sinnvollerweise nicht zum zweiten Mal passen -…

Der Ben -

Replied to the thread Statistisches Allerlei.

Naja, eine gewisse Künstlichkeit ist der Liste nicht abzusprechen, genausowenig wie bei den Rekorden etc. ja auch nur die komplett überlieferten Turniere berücksichtigt werden. Ich denke aber trotzdem, dass sie ein ganz nettes Spielzeug ist, und…

elise -

Replied to the thread Statistisches Allerlei.

Danke Ben! Dass mein 800. Spiel gerade das war, das in den anschließenden Diskussionen hier im Forum bereits zu allerlei Diskussion führte (und ich als "alter Hase" gerade dort einen klaren "Regelverstoß" beging) und zudem aus meiner Sicht 313 : 502…

elise -

Replied to the thread 3.2.1 Tauschen und 3.3.1 Passen.

Mein Vorschlag "und" will gerade das oben angegebene " ... - fertig aus!" verhindern. Nicht etwa bei Spielende, da könnte man es auch lassen. Aber die Fälle bei Spielbeginn oder auch weitere, denkbare vor Ende einer Partie. Sind sich beide Spieler…